Kita Sonnenkäfer, WÖBBELIN

Ausgangsituation:  

Der Kindergarten mit Hort hat im Herbst 2010 sein 20-jähriges Bestehen. Das war der Anstoß das in die Jahre gekommene Außengelände, besonders den Eingangsbereich, der den Hortkindern zugeordnet ist, neu zu gestalten.  

Bestehende Elemente wie die Wackelbrücke, ein Kletterturm mit Rutsche und die Schaukel sollten an ihrem Platz bleiben und erhalten werden.  

Die Umfrage bei den Kindern zeigte einen ganz erstaunlichen Schwerpunkt: sie wünschten sich am Allermeisten ganz viele Rückzugsbereiche und Verstecke zum Karten spielen und ungestört reden.  

Wie bei allen meinen Projekten war nur sehr wenig Geld vorhanden und lediglich die Honorarkosten genehmigt. Erzieher und Kinder machten sich auf Sponsorensuche und so kamen dank einer größeren Einzelspende fast 3000,- € zusammen. Der Umbau konnte beginnen.